WIR zeigt große Kunstschau in Hamburg

 

„WIR – Kreativ trifft Farbe“ ist der Titel einer äußerst vielfältigen Werkschau im Gebäude der Dataport in Hamburg.

Die Dataport ist eine Anstalt öffentlichen Rechts und sorgt mit IT-Anwendungen dafür, dass Länder und Kommunen technisch auf der Höhe der Zeit bleiben. Zudem ermöglicht sie zeitgenössischen Künstlern Kunst im öffentlichen Raum zu präsentieren.

So freuen sich die Mitglieder des Kunst- und Kulturvereins „WIR“ aus der Elbmarsch derzeit im Gebäude der Dataport in Hamburg auszustellen.

Da die Mitgliederzahl des Vereins stetig wächst und diese nicht nur aus der Elbmarsch, sondern auch aus dem weiteren Umland Niedersachens und Schleswig-Holsteins kommen, ist es naheliegend, auch über die Landesgrenzen hinaus mit Ausstellungen vertreten zu sein.

In der großen Kunstschau zeigen 28 Mitglieder die gesamte Spannbreite ihrer Werke – von gegenständlicher und abstrakter Malerei bis hin zu digital bearbeiteten Bildern.

Zur Ausstellungseröffnung am 25. Januar begrüßte Roswitha Homsi im Namen der Dataport das zahlreich erschienene Publikum und übergab dann das Wort an Michael Böhm, Sprecher der Malgruppe.

Einleitend bemerkte er, dass er anfangs zwar den Airport, aber nicht Dataport kannte. Weiter führte er aus, dass sich nun 160 Bilder im Wert von 24.800 Euro in der Ausstellung befänden. Zudem dankte er dem Ehepaar Karen und Hans-Jörg Munke für das tolle Layout des Flyers, für die organisatorische Hilfe der Künstlerinnen Keike Pelikan und Claudia Koopmann und lobte den reibungslosen Aufbau und die harmonische Zusammenarbeit der Maler.

Keike Pelikan bemerkte dazu augenzwinkernd: „Ich möchte aber doch eine Kritik einwerfen: Während des gesamten Aufbaus über zwei Tage hatte ich ständig mein Handy angehabt und keiner rief an!“

„Ja“, sagte Michael Böhm „WIR steht nicht nur drauf, WIR ist auch drin.“

Die facettenreiche, farbstarke Ausstellung ist bis zum 30. April von Montag bis Freitag 9:00 bis 18:00 Uhr, 6. und 7. OG im Dataport IT-BBZ, Billstraße 82, 20539 Hamburg zu sehen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© WIR-Kunst und Kultur in der Elbmarsch e.V.