Herzlich willkommen!

Heute möchte ich euch in eigener Sache anschreiben. Ich bin seit vielen Jahren ehrenamtlich im Elbschifffahrtsarchiv in Lauenburg tätig.

 

In diesem Archiv wurden und werden Bücher, Archivalien und Fotos, die mit der Schifffahrt, dem Schiffbau auf und an der Elbe und alles was mit der Elbe zu tun hat gesammelt und archiviert.

 

Das Sammelgebiet beschränkt sich schon lange nicht mehr nur auf die Elbe. Es umfasst heute alle mitteleuropäischen Wasserstraßen. Im Wesentlichen wird folgendes bearbeitet/archiviert:

  • Bücher
  • Zeichnungen/ techn. Unterlagen
  • Archivalien (Gegenstände, Dokumente)
  • Bild- und Tonträger
  • Karten und Wasserbau.

 

Die Bibliothek umfasst rund 10.000 Bände. Es sind rund 20.000 Fotos und rund 50.000 Zeichnungen und viele Archivalien vorhanden. Das Elbschifffahrtsarchiv ist weltweit eines der größten Spezialarchive.

Meine Aufgabe ist es, die Bibliothek zu führen. Ich erfasse Bücher, ordne sie Sachthemen zu und erfasse sie datentechnisch im Rechner.

 

Derzeit sind 14 Personen ehrenamtlich im Archiv tätig. Leider müssen wir feststellen, dass unser Altersdurchschnitt sehr hoch ist. Deshalb brauchen wir dringen Verstärkung.

 

Da ihr ja in der Elbmarsch lebt und sicher auch eine enge Beziehung zur Elbe habt, könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht jemand im Archiv mithelfen möchte.

 

Wir treffen uns jede Woche am Dienstagnachmittag erst einmal bei Kaffee und Kekse und gehen dann an die Arbeit.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Jeder, der uns helfen wird, bekommt von uns eine Einweisung und laufende Unterstützung. Das Arbeitsgebiet kann ausgesucht werden. Wir haben überall noch viel zu tun.

Am Dienstag ist immer das gemeinsame Arbeiten. Es kann aber auch jeder andere Wochentag im Archiv gearbeitet werden.

Ich würde mich freuen eine neue Kollegin oder einen Kollegen begrüßen zu können.

 

Wer Interesse hat oder auch weitere Informationen möchte kann mich jederzeit anrufen.

Telefon: 04133 400300.

 

Herzliche Grüße

Michael Stolz

 

 

https://www.herzogtum-lauenburg.de/a-elbschifffahrtsarchiv

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© WIR-Kunst und Kultur in der Elbmarsch e.V.